Ein Gemeinschaftsprojekt mit der «Stiftung zur Erhaltung der Burg Alt-Wädenswil»

Entstehungsgeschichte der Wildblumenwiese:

Um den Nordamerikanischen Goldruten und den Brombeeren am Fusse der Burgruine den Garaus zu machen, entschied sich die «Stiftung zur Erhaltung der Burg Alt-Wädenswil» im Frühling 2020 die Fläche von rund 200 m2 abtragen zu lassen. Es blieb der nährstoffarme, steinig-kiesige Unterboden, eine ideale Grundlage, um darauf eine Wildblumensamenmischung zu säen.

Die Entwicklung einer Wildblumenwiese braucht Zeit. Erst im Frühling 2022 zeigte sich das Wiesenstück erstmals in ihrer Vielfaltigkeit. Je nach Jahreszeit und Jahr wird sie sich anders präsentieren. In den Monaten Mai bis Juni zeigt sie in wechselnder Blütenpracht die grösste Vielfalt.

Am 1. Juni 2023 fand die Einweihung der Infotafel "Artenvielfalt am Burghügel" statt. Der Anlass war mit rund 60 Teilnehmer und wunderbarem Sommerwetter ein voller Erfolg.

Seit Mitte März 2024 gibt es neue Fotos, aber auch erstmals fotografierte Pflanzen und Tiere aus dem Jahr 2023 zu entdecken. Klicken Sie sich durch und lassen Sie sich von der Vielfalt der Pflanzen und Tiere bezaubern.

29. April 2021
29. April 2022
7. Juli 2022
1. Juli 2022

Foto Urheberrecht: Sofern nicht speziell vermerkt, wurden uns die Fotos von diversen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt.